Noch 594 Tage bis zum Schützenfest!

Alexander Grass ist neuer Hauptmann

Alexander Grass ist neuer Hauptmann

Kuschelig eng wurde es am Freitag, den 27.10.2023 im Saal der Burg Altena. Die Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft hatte ihre Mitglieder dorthin zur Generalversammlung eingeladen.

Ehrung der Preisschützen

Zunächst ehrte Hauptmann Klaus Hesse die Preischützen J. Retzlaff (Krone), S. Frassek (Apfel), sowie L. Peschick (Zepter) und überreichte ihnen traditionsgemäß einen silbernen Becher. Schützenkönig Michael Funnemann erhielt den Königsorden.

 

Mitgliedsbeitrag

Die Generalversammlung beschloss, dass der Jahresbeitrag der Schützen auf 17,- EUR pro Jahr festgelegt wird.

 

Neuwahlen

Hauptmann Klaus Hesse hatte bereits beim Schützenfest 2023 seinen anstehenden Rücktritt bekannt gegeben. Er wurde nach dem Schützenfest 2012 zum Hauptmann der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft gewählt und hatte das Amt 11 Jahre lang inne. In seine Amtszeit fiel u.a. drei großartige Schützenfeste, Summertime am Lennestein, tolle Bungernfeste auch beim Stadtfest 2017, das FWG-Sommerfest 2022, die Filmvorführungen im Apollo-Theater und die Veröffentlichung der Schützenchronik. Überschattet wurde seine Amstazeit durch die Corona-Pandemie 2018 und die dadurch bedingte Absage und Verschiebung des Schützenfestes auf das Jahr 2023.

Klaus Hesse bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit und die herausragende Teamleistung: "Es war mir eine Ehre, Hauptmann der Friedrich-Wiihlems-Gesellschaft sein zu dürfen!"

 

Hauptmann Alexander Grass

Einstimmig wurde der 50jährige Alexander Grass von der Generalversammlung zum neuen Hauptmann gewählt. Er verkündete, das Ziel seine Amtszeit sei es, die Tradition mit der Moderne zu verbinden und die nachfolgenden Generationen frühzeitig einzubinden um das Fortbestehen der Schützengesellschaft zu garantieren.

 

Rendant Martin Schröder

Auch der bisherige Rendant Ernst-Ulrich-Wirtshmann legte sein Amt als Rendant nieder, dass er bereits seit 1997 inne hatte. Die Versammlung bestätigte seine Wahl zum Ehrenscheffen einstimmig.

Als sein Nachfolger wurde Martin Schröder einstimmig von der Versammlung gewählt.

Adjutant Jörg Nielsen, Fähnrich Hendrik Bierwirth und Schriftführer Frank Henkel wurden im Amt bestätigt.

 

Neue Kompanieführer

In der Kompanie Rahmede wurde der Kompanieführer Michael Hegemann verabschiedet. Er hatte das Amt über 23 Jahre inne. Zu seinem Nachfolger wurde Heiko Schillo gewählt.

Die Kompanie Nette wurde bislang von Martin Schröder geführt. Zu seinem Nachfolger wurde Oliver Tank ernannt.

Der neue Hauptmann Alexander Grass führte bisher die Kompanie Freiheit. Daher war auch hier eine Neuwahl erforderlich. zum neuen Kompanieführer wurde dort Stephan Nielsen gewählt.

In den Kompanien Mühlendorf (Tim Grabowski) und Kelleramt (Uwe Kober) gab es keine personellen Änderungen.

 

 

Text: Christian Klimpel / Fotos: Thomas Roberg

Zurück