"Kommt ins Zelt!"

"Kommt ins Zelt!"

Am Freitag, den 2. Juni fand Im Haus Lennestein die letzte Vorstandssitzung der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft vor dem Altenaer Schützenfest 2023 statt. Hauptmann Klaus Hesse schloss die Veranstaltung mit einem Appell an alle Altenaer: "Kommt ins Zelt! Lasst uns gemeinsam feiern  Der Vorstand hat satzungsgemäß die Voraussetzungen geschaffen, feiern müssen die Altenaer selbst!"

Zuvor hatten die Kommission über ihre Arbeit berichtet. Zusammengefasst waren die wichtigsten Punkte:

 

Donnerstag 

- Am Donnerstag, den 8. Juni (Fronleichnam) wird es von 14 bis 15 Uhr eine "Happy Hours" auf der Kirmes geben.

- Die Wertmarken für Getränke im Festzelt können bereits beim Antreten am Parkplatz Stadtwerke erworben werden.

 

Freitag

- Am Freitagmorgen treten alle Schützen mit einem Eichenstab an.

- Im Bungern und im Festzelt werden die Pott-Jost-Medaillen für langjährige Mitgliedschaft verliehen. Insgesamt erhalten 102 Schützen eine Medaille, davon vier für 70jährige Mitgliedschaft. 

- Der Lidl-Markt an der Werdohler Straße ist am Freitag, 9. Juni geschlossen und der Parkplatz gesperrt. Schaulustige können von dort das Adlerschießen beobachten. Der Vorstand der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft freut sich sehr, dass Lidl das Altenaer Schützenfest so unterstützt und Hauptmann Hesse sprach der Geschäftsführung dafür seinen großen Dank aus.

- Im Schießstand liegt für jeden Schützen Gehörschutz bereit.

 

Samstag 

- Traditionell gibt der neue Schützenkönig Freibier für die Schützen aus. Dazu erhält jedes Mitglied der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft drei kostenlose Wertmarken für Getränke im Festzelt. Diese sogenannten Königsmarken werden am Samstag ausschließlich vor dem großen Festumzug an den Antreteplätzen verteilt. Im Festzelt werden keine Königsmarken mehr ausgeteilt.

 

Nicht ganz so bierernst wurde es beim Bericht der "Kommission zur Überwachung des ordnungsgemäßen Bierausschanks", die in diesem Jahr von den Scheffen Dirk Himmelmann, Hartmut Gambalat, Ulrich Grabowski und Herbert Fritz vertreten wird. Adjutant Jörg Nielsen überrascht die Vier mit einer Armbinde, die sie bei ihrer Amtsausführung im Festzelt tragen können.

 

Mitglieder und Neuanmeldungen

Im weiteren Verlauf verlass Rendant Ulrich Wirthsmann die Mitgliederzahlen. Bislang sind 301 neue Schützen der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft beigetreten, so dass die Schützengesellschaft aktuell 2099 Mitglieder hat. Neuanmeldung nimmt der Vorstand noch bis Mittwoch, 7.6.,, 12 Uhr, an. Hier gelangen Sie zum Online-Formular.

Eingetragene Mitglieder können ihren Beitrag am Freitagvormittag im Festzelt entrichten und das Festabzeichen erhalten. Neuanmeldung sind im Zelt jedoch nicht mehr möglich.

Die Generalversammlung der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft wird am 27.10. stattfinden.

Zurück