"Wir bekommen ein tolles Zelt und eine tolle Kirmes"

"Wir bekommen ein tolles Zelt und eine tolle Kirmes"

Am Freitag, 12. Mai traf sich der Vorstand der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft im Kränzebinderlokal der Kompanie Kelleramt an der Knerlingschule.

Aufbau und Verkehrssperrungen ab 1. Juni

Adjutant Jörg Nielsen konnte berichten, dass alle Absprachen mit dem Bauhof, dem Festwirt Kühling und der Fa. LAM aus Menden getroffen sind. Das Zelt wird bereits ab dem 1. Juni aufgebaut, so dass ab diesem Zeitpunkt auch Verkehrssperrungen am Langen Kamp und der Lenneuferstraße zu erwarten sind.

Inzwischen konnte der Adjutant auch ausreichend Kapellen verpflichten. Über 200 Musikvereine hatte er dazu angeschrieben. Beim Schützenfest werden nun insgesamt 300 Musiker und Einsatzkräfte (DRK, Security, Feuerwehr, etc.) im Einsatz sein.

Der Bierpreis steht fest

Ein Glas Bier (0,2 Liter) kostet im Festzelt eine Wertmarke. Der Preis für eine Wertmarke beträgt in diesem Jahr 2,20 EUR. 

Frühstück am Freitagmorgen

Für die Verpflegung im Festzelt konnte die DRK-Gemeinschaft Halver verpflichtet werden. Am Freitagmorgen bieten die  Rotkreuzler ein Frühstück (4 Brötchenhälften, ein Ei und ein Heißgetränk) für nur 4,40 EUR an. Da die anderen Imbissstände auf dem Festplatz erst um 12 Uhr öffnen, rechnet der Hauptmann mit einem großen Andrang und bittet die Kompanie- und Zugführer um frühzeitige Mitteilung, wieviel Frühstück benötigt wird.

Der Flamingo kommt

Scheffe Volker Richter berichtete für die Platzkommission. Die hatte sich in den vergangenen Tagen mit Schausteller Manuel Schneider getroffen. Richter versprach: "Wir bekommen ein tolles Zelt und eine tolle Kirmes". Schneider wolle u.a. das Fahrgeschäft Flamingo aufbauen.

 

Scheffe Michael Funnemann sang das Knickebeinlied

 

Tiefgarage im Stapelcenter 

Auf Nachfrage teilte Hauptmann Klaus Hesse mit, dass die Tiefgarage im Stapelcenter nicht für das Schützenfest geöffnet bleibt, sondern nur zur Geschäftszeit des Stapelcenters genutzt werden kann.

Die Königskrone ist fertig

Scheffe Heiko Schillo berichtete für die Kränzebinderkommission. Die silberne Krone für die neue Schützenköngin wird im Zug 5 der Kompanie Kelleramt gebunden und ist noch in Arbeit. Bereits fertiggestellt ist die goldene Krone für den neuen Schützenkönig. Sie wurde im Lindenzug der Kompanie Freiheit gebunden.

Der Hofstaat stellt sich überall vor

Für die Hofstaatkommission konnte Markus Becker-Brüninghaus berichten, dass sich der neue Hofstaat bereits zusammengefunden hat und sich schon bei einigen Zügen vorstellt hat. Für den Festumzug wurden ausreichend Cabrios gefunden.

Seniorenkaffee

Traditionell lädt die Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft zum Abschluss des Schützenfestes alle Senioren zu Kaffee und Kuchen ins Festzelt ein. Die Veranstaltung beginnt am Sonntag, 11.06. um 16 Uhr im Festzelt. Für Musik sorgt der Musikzug der Versetaler Schützen.

Sicherheitskonzept

Hauptmann Klaus Hesse und Kompanieführer Alexander Grass gaben ein paar Informationen zum Sicherheitskonzept. Dabei lobten sie die gute Zusammenarbeit mit allen beteiligten Stellen. "Überall sind neue Leute - beim Ordnungsamt, bei der Polizei, beim THW, beim Bauhof, bei Firma Kühling - aber es läuft super!"

Vom Festzelt bis zum Schießstand werden die Schützen auf der B 236 marschieren können. Dazu wird ein Teil der Straße mit Zäunen abgesperrt und der Autoverkehr auf der verbleibenden Fahrbahn mit einer Ampelanlage geregelt.

Der Sicherheitsdienst für das Festzelt ist verpflichtet und auch auf dem Festplatz wird es in diesem Jahr eine Security geben. Zum Schutz vor Amokfahrten werden LKW als Hindernisse aufgestellt. Der Vorstand der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft tut also sehr viel für die Sicherheit seiner Gäste aber Grass appelliert deutlich an die Schützen: "Glas bleibt im Zelt!" An den Ausgängen werden Körbe aufgestellt, in denen Gläser eingesammelt werden. Aus Sicherheitsgründen dürfen keine Gläser mit auf den Festplatz genommen werden.

Schützenfestfilm

Auch im Jahr 2023 soll es wieder einen Schützenfestfilm geben. Um die Produktion kümmert sich Zugführer Dominik Gerland.

Erinnerungsstück an den Ehrenhauptmann Carl Feldhauss

Zum Schluss der Sitzung präsentierte Ehrenscheffe Peter-Wilm Schmidt noch ein besonderes Erinnerungsstück. Dabei handelt es sich um eine besonders reichhaltig verzierte Urkunde aus dem Jahre 1887.

 

1869 wurde der Apotheker Carl Feldhauss [auch als Feldhaus oder Feldhauß erwähnt] zum Hauptmann der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft gewählt. In seine Amtszeit fielen große Schützenfeste mit zahlreiche Neuerungen, die uns noch heute liebe Tradition sind. So erwählte sich der Schützenkönig zum ersten Mal eine Schützenkönigin. Damit sie in der Männergesellschaft nicht allzu alleine darstand, wurden Ihr zur Seite zwei Hofdamen gewählt, aus denen sich später der Hofstaat entwickelte. 1873 beauftragte er den Maler Prechtel damit, ein Bild von Pott-Jost zu malen. Dieses Bild hängt noch heute bei jedem Schützenfest am Thron der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft.

1886 legte Carl Feldhauss sein Amt als Hauptmann nieder und wurde anschließend von den Schützen zum Ehrenhauptmann ernannt. Dazu bekam er 1887 ein besonders kunstvoll gestaltetes "Ehrenhauptmann-Diplom" überreicht, dass von seinen Vorstandsfreunden unterschrieben wurde. Das Gesamtkunstwerk wurde von dem Silberwarenfabrikanten A. Künne und dem Maler Prechtel zusammengestellt.

Carl Feldhauss war in Altena sehr aktiv. Er war an der Gründung der Altenaer Baugesellschaft und der Stadtbücherei beteiligt. Zeitweise beherbergte er die öffentliche Bibliothek sogar in seinem Haus an der heutigen Ecke Lennestraße / Kirchstraße / Muckebeutel. Darüber hinaus engagierte sich seine Familie an der Bildung eines "Zweigvereins vom Rothen Kreuz" in Altena.

Das Ehrenhauptmann-Diplom wird im Kreisarchiv aufbewahrt. In dem Buch von Wilhelm Simons "Altena und seine Schützen" ist die Urkunde als schwarz-weiß-Druck abgebildet. 

 

Zurück