Entenrennen unter der Wacholderbrücke

Entenrennen unter der Wacholderbrücke

Immer wieder der prüfende Blick am Samstag, 8. Oktober, nach oben. Regnet es nun oder bleibt es trocken? Am Ende tröpfelte es eine Weile, aber der guten Stimmung tat das keinen Abbruch.

Der Einladung der Kompanie Rahmede innerhalb der Friedrich-Wilhelmsgesellschaft auf die Wacholderbrücke folgten Samstag trotz des wechselhaften Wetters mehr als 80 Besucher. Sie hatten ihren Spaß bei guten Gesprächen und Leckereien vom Grill. Dass dabei am Samstag das Bier nicht besonders „herunter gekühlt“ werden musste – die Schützen nahmens schmunzelnd hin. „Es ist keiner am Bierglas festgefroren“, entwickelte sich zum geflügelten Wort.

Höhepunkt des Brückfestes „auf unserer Wacholderbrücke“ wie die Organisatoren dieses kleinen Brückchen innerhalb des Hoheitsgebietes ihrer Kompanie immer nennen, das große Entenrennen auf dem Rahmeder Bach. Gegen 17 Uhr hieß es: „Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh’“ Dank der Spendenfreudigkeit verschiedener Schützen und Geschäftsleute erhielten die ersten neun Siegerenten Preise. Etwa Verzehrgutscheine, Kinofreikarten, Burgaufzugs-Besuchskarten, Hallenbad-Tickets oder einen Modegutschein und vieles mehr.

Die flotte Musik war gut gegen die aufziehende Kühle auf der Wacholderbrücke und so ging das Fest erst nach 22 Uhr zu Ende.

 

Quelle: AK / Foto: Dominic Löttgers (FWG)

Zurück