Wiedersehen mit Miss Biggesee

Wiedersehen mit Miss Biggesee

1987, insbesondere die Gebrüder Finkernagel und Eckhard Kittendorf erinnerten sich gut, kam „Miss Biggesee“ in den Lennestein und führte die Ziehung der Lottozahlen für die Mühlendorfer Kränzebinder durch. „Wir hätten sie gerne mal wiedergesehen, aber sie hat die Scherpe abgegeben“, schilderten die Zeitzeugen von einst. Aber sie konnten „Miss Biggesees Tochter“ auftreiben, die am Samstag ein paar Runden durchs Thomas Morus Haus drehte.

Die kleine Kränzebinderlotterie, bei der es schöne Preise zu gewinnen gibt, hat im Mühlendorf seit Jahrzehnten Tradition. „1987 hat es mit Nina Frohböse tatsächlich eine gewählte Miss Biggesee gegeben, die das dann als Gag für uns gemacht hat“, weiß Eckhard Kittendorf noch genau. Strengste Geheimhaltung galt damals für die Überraschung im Haus Lennestein, weshalb der Stargast vor 31 Jahren im Kittendorfschen Wohnzimmer das Stolzieren auf hohen Hacken übte.

„Miss Biggesee 2018“ war darin bereits deutlich geübt. Sie zog die Gewinnzahlen übrigens aus einer Betonmischtrommel und zwar unter kundiger Aufsicht des Altenaer Lotto-Fachhändlers Bernd Schlippe, der für die Ziehung extra aus der Kompanie Kelleramt entliehen worden war. Der hatte nichts zu beanstanden, Leonie machte ihre Sache gut.

Text / Foto: Ina Hornemann / AK

 

Zurück