Noch 36 Tage bis zum Schützenfest!

Schützenlexikon

Logo


Übersicht

1. Allgemein

2. Heute in Altena

3. Geschichte

 

 


zu 1.: Allgemein

Ein "Logo" ist ein grafisches Zeichen (Signet), das ein bestimmtes Subjekt repräsentiert, dies kann ein Unternehmen, eine Organisation, eine Privatpersonen oder ein Produkt sein. Es kann als reine Bildmarke, Wortmarke oder Wort-Bild-Marke gestaltet sein und ist der wesentliche Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design) sowie Träger der Identität (Corporate Identity) des Rechteinhabers.

Das Wort Logo leitet sich indirekt vom vieldeutigen griechischen Begriff "lógos" (λόγος) ab.

Quelle: www.wikipedia.de


zu 2.: Heute in Altena

Die Friedrich-Wilhelm-Gesellschaft nutzt eine Vielzahl von Abzeichen und Logos für verschiedene Zwecke. Dazu gehört seit 1429 das Schützenzeichen mit dem Schriftzug "Altena".

Aktuell nutzt die Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft das nebenstehende Logo. Es wurde von dem Künstler Lutz Bernsau entworfen.

Das Logo auf der Festordnung ist traditionell der Preußische Adler. Einige Kompanien nutzen darüber hinaus auch eigene Logos.


zu 3.: Geschichte

Die Geschichte der einzelnen Logos ist sehr individuell. Für mehr Informationen folgen Sie bitte den oben aufgeführten Links.


Autor: Christian Klimpel / 2018; Mailto: christian.klimpel@gmx.de

Bild 1: Logo der FWG Altena