Der Zweck des Sommerfestes ist, sich gemeinschaftlich des Lebens zu freuen, Einigkeit und Freundschaft herzustellen und zu festigen. Bei etwaigen Verstößen gegen diese Maxime hat der Vorstand das Recht, den oder die Betreffenden von der Teilnahme am Fest auszuschließen.
Am Freitag, den 17.06.2022,
17.00 Uhr Treffen der Schützen mit Mütze an den Stadtwerken Altena.
Platzkonzert und Freibier für die Schützen der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft.
18.00 Uhr Antreten an der Linscheidstraße mit Spitze zur Innenstadt und Abmarsch durch die folgenden Straßen: Linscheidstraße, Lennestraße stadtaufwärts bis zum Bungern. Es sind nur Schützen mit Mütze zum Marsch zugelassen.
Ansprache des Hauptmanns auf dem Bungernplatz und Ehrung der Jubilare.
Verleihung der Pott Jost Medaillen für 50, 60 und 70 jährige Mitgliedschaft.
19.00 Uhr Abmarsch vom Bungern ins Zelt auf dem Langen Kamp.
19.30 Uhr Unterhaltung durch den Musikzug des Versetaler Schützenvereins 1950 e.V. sowie des Tambourcorps Dahle 1923 e.V.
Ab 21.00 Uhr Partynacht mit DJ N`Sure
Am Samstag, 18.06.2022,
18.00 Uhr Treffen der Schützen im Zelt am Langen Kamp
Verleihung der Pott Jost Medaillen für 25 und 40 jährige Mitgliedschaft in den einzelnen Kompanien.
Unterhaltung durch den Musikzug des Versetaler Schützenvereins
Ab 20.30 Uhr Partynacht mit der Coverband Zack Zillis
Diese Veranstaltung wir vom Land Nordrhein-Westfalen über das Sonderprogramm „Neustart miteinander“ gefördert !
So wird es wieder heissen, wenn der Spiess der Altenaer Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft, Dirk Himmelmann , den Startschuss für eine 2tägige Feier der Schützen bei den Stadtwerken geben wird.
Am
17. Juni 2022 und 18. Juni 2022
werden endlich wieder die grünen Mützen durch die Stadt marschieren.
Die FWG wird 2022 zwar kein Schützenfest feiern, eine 2-tägige Riesenparty wird es aber trotzdem geben. Durch die Veränderungen der Corona-Bestimmungen konnte unser Zeltwirt Otto Kühling gewonnen werden.
Partyzelt für 2000 Personen
Das Unternehmen aus Vechta wird für die FWG ein großes Zelt auf dem Langen Kamp aufbauen. Gekrönt wird dieses Zelt durch einen riesigen Apres-Ski-Schirm, der für über 100 Menschen Platz bieten wird .
Marschieren, Ehrungen, Party
Das genaue Rahmenprogramm wird der geschäftsführende Vorstand der FWG im April auf seiner Homepage und in der Presse mitteilen. Nurso viel verspricht Hauptmann Klaus Hesse schon heute: "Es wird das größte Fest, dass die FWG jemals außerhalb des Schützenfest gefeiert hat. Wir wollen endlich wieder durch Altena marschieren, unsere Jubilare auf dem Bungernplatz ehren und gemeinsam feiern!"
Der Adjutant Jörg Nielsen hat dazu alle Hebel in Bewegung gesetzt. Der Vorstand der Altenaer Schützen will ein Fest für alle Bürger Altenas organisieren. Jung und alt sollen sich 2 Tage lang gemeinsam des Lebens freuen und sich im Programm wiederfinden!
Blasmusik, Coverband und DJ
Im Festzelt wird an Unterhaltung alles geboten, was das Schützenherz begehrt. Mit Blasmusik, einer herausragenden Coverband und einem deutschlandweit bekanntem DJ werden die Schützen in Altena es endlich wieder einmal richtig krachen lassen!
Zugführer und Spieße der Kompanie Kelleramt verteilen in diesen Tagen kleine Weihnachtsgrüße an die Schützen der Züge 1 und 2.
Am Sonntag trafen sich einige fleißige Helferinnen und Helfer bei Zugführer Bernd Duske um über 200 Päckchen und Briefe zu packen und anschließend zu verteilen.
"Eigentlich wollten wir in diesem Jahr noch eine Schützen-Veranstaltung im Generationentreff Knerling durchführen", erklärte Zugführer Bernd Duske. "Durch Corona müssen wir auf diese Veranstaltung jedoch verzichten und möchten unseren Schützen wenigstens so eine kleine Freude im Advent bereiten."
Da das Schützenfest 2022 vermutlich nicht stattfinden kann, planen die Schützen aus dem Kelleramt für das kommende Jahr Veranstaltungen rund um die alte Knerlingschule.
Am Samstag vor Hellowenn, dem 30.10.2021 im Thomas-Morus-Gebäude die Helloween-Party der Kompanie Mühlendorf statt. Viele Gäste erschienen im passenden Outfit.
Eine Fotostrecke finden Sie hier:
Jona Wiechowski veröffentlichte am 02.11.2021 bei www.come-on.de
Feuer, Funken, Konfettiregen: Das Bungernfest der Schützen in Altena zündet durch
Nach einer Sitzung in der vergangenen Woche hat der geschäftsführende Vorstand der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft einstimmig beschlossen, die notwendigen Verträge, zur Durchführung eines Schützenfestes im Jahr 2022, abzuschließen.
Sofern die Pandemie es zulässt, werden demnach die grünen Mützen vom 16. Juni 2022 bis zum 19. Juni 2022 wieder durch die Stadt marschieren.
Das traditionelle Kränzebinden in den einzelnen Stadtteilen soll mit Beginn des nächsten Jahres wieder stattfinden.
Die Schützen und Freunde der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft dürfen sich auf ein tolles Jahr 2022 freuen!
Feuer, Funken, Konfettiregen: Das Bungernfest der Schützen in Altena zündet durch
Mit 350 Gästen war das Oktoberfest der Kompanie Rahmede am 23.10.2021 im Haus Lennestein komplett ausverkauft. Für Musik sorgten die Alpencasanovas aus München.
800 Schützen und Gäste feierten am Samstag, 18.09.2021 das Bungernfest der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft. Den Auftakt machte das Versetaler Blasorchester, später heizte die "Deluxe - Radioband" den Partybesuchern bis 24 Uhr ein.
Die Feier fand unter Corona-Auflagen statt und so kontrollierte die Security, dass alle Gäste geimpft, getestet oder genesen waren. Die ungewisse Entwicklung der Corona-Pandemie war auch der Grund, weshalb der Hauptmann den Schützen die traditionelle Frage "Wollt ihr im nächsten Jahr Schützenfest feiern?" bei diesem Bungernfest noch nicht stellen konnte.
Ausführliche Informationen finden Sie hier:
Jona Wiechowski veröffentlichte am 19.09.2021 im Altenaer Kreisblatt folgenden Artikel: 800 beim Bungernfest der FWG
Die Generalversammlung der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft hat abgestimmt: Das Schützenfest soll aufgrund der Corona-Pandemie auf das Jahr 2022 verschoben werden.