Noch 541 Tage bis zum Schützenfest!

Neuigkeiten

Stadtführung: Altena und seine Schützen

Zu einer besonderen Stadtführung trafen sich am Samstag, den 23.11. die Schützen der Züge 1+2 der Kompanie Kelleramt.

Die Stadtführung fand unter dem Titel " Altena und seine Schützen" statt. Gemeinsam mit dem Stadtführer Gerd Klimpel spazierte die Gruppe vom Markaner über Lutherkirche, Burg Holtzbrinck und Bungernhaus bis zum Schießstand an der Steinernen Brücke. Dabei gab es viele wissenswerten Informationen, unterhaltsame Anekdoten und sehenswerte Blickwinkel rund um das Schützenwesen in Altena und die Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft.

Gegen die Kälte gab es Kinderpunsch und Glühwein.

Nach der Veranstaltung trafen sich die Schützen und Kränzebinderinnen mit ihren Gästen in der "Kleinen Kneipe" am Knerling.


Advents-Kränzebinden begeisterte das Mühlendorf

Viel los war am Samstag, 23.11.2024 rund um das Thomas-Morus-Gebäude an der Friedhofstraße. Dort veranstaltete die Kompanie Mühlendorf erstmals ein Advents-Kränzebinden.

Während sich die Erwachsenen im großen Saal trafen um dort frisches Tannengrün in ansehnliche Adventsgestecke zu verwandeln, konnten sich die Kinder sich schminken lassen, basteln, malen oder Stockbrot grillen. “Alle Angebote waren für die Kinder komplett kostenfrei, auch das Essen und die Getränke “, erklärte Kompanieführer Tim Grabowski. “Es war eine rundum gelungene Sache, die sicherlich wiederholt wird”.

Mit Musik der Original Zögermusikanten und einem DJ feierten die Schützen und Kränzebinderinnen bis in den späten Abend.


FWG-Zelt auf dem Weihnachtsmarkt

Vom 6. bis 8. September findet der Weihnachtsmarkt des Stadtmarketing-Vereins im Park der Burg Holtzbrinck statt. Mit dabei ist in diesem Jahr erstmals die Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft, die die Bewirtung in dem großen Zelt übernehmen wird.

Das Festzelt wird 10 x 20 Meter groß sein und verfügt über einen Holzfußboden.

„Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, den Weihnachtsmarkt und damit unsere Stadt zu unterstützen“, so Hauptmann Alexander Grass. Aufgabe der FWG sei es schließlich, sich ehrenamtlich zu engagieren und den Heimatgedanken zu fördern. “Wir machen das für unsere Bürger”, erklärte Grass und führte weiter aus, dass die Einnahmen auch an den Stadtmarketing-Verein gehen, der den Weihnachtsmarkt veranstaltet.

Schützen und Kränzebinderinnen, die die Bewirtung im Festzelt unterstützen möchten, wenden sich bitte an ihren Zugführer oder Kompanieführer.

 


Abschied von der Fleischerei John

Fast 100 Jahre bestand die Fleischerei John an der Gustav-Selve-Straße. Am Samstag, den 26.10.2024, öffneten Doris und Gerhard John ihre Metzgerei am Knerling zum letzten Mal. Die Kompanie Kelleramt verabschiedete die beiden mit einer Überraschungsfeier. So trafen sich über 30 Schützen und Kränzebinderinnen der Züge 1+2 vor der Metzgerei zum Grillen.

Doris war 1994 unsere Schützenkönigin an der Seite von Schützenkönig Ulrich Wirthsmann. Gerhard war bereits 1970 für unseren Zug im Hofstaat, wurde später Zugführer und Scheffe. Nicht nur bei unserem Kränzebinden und beim Schmücken hat die Fleischerei John immer verlässlich, lecker und unkompliziert für unser leibliches Wohl gesorgt.

Kompanieführer Uwe Kober wünschte den beiden alles Gute für den Ruhestand.


Schützen bekennen sich zur demokratischen Grundordnung

Die Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft ist ihrem Ziel und Zweck immer treu geblieben: Bürgersinn, Einigkeit und Freundschaft zu fördern, die Liebe zur Heimat pflegen, das überlieferte Brauchtum zu erhalten und, nicht zuletzt auch von Zeit zu Zeit unser Altenaer Schützenfest zu feiern. Dabei bekennt sich die Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft heute eindeutig zur freiheitlich demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland.

Die Schützen der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft begrüßen daher den Aufruf zur Demonstration "Für Demokratie - gegen Faschismus" am 3. Februar, stellen den gesellschaftseigenen Bungern als Kundgebungsort zur Verfügung und hoffen auf eine breite Beteiligung der Altenaer Bürgerinnen und Bürger.

 

Alexander Grass

- Hauptmann -

 


Alexander Grass ist neuer Hauptmann

Kuschelig eng wurde es am Freitag, den 27.10.2023 im Saal der Burg Altena. Die Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft hatte ihre Mitglieder dorthin zur Generalversammlung eingeladen.

Ehrung der Preisschützen

Zunächst ehrte Hauptmann Klaus Hesse die Preischützen J. Retzlaff (Krone), S. Frassek (Apfel), sowie L. Peschick (Zepter) und überreichte ihnen traditionsgemäß einen silbernen Becher. Schützenkönig Michael Funnemann erhielt den Königsorden.

 

Mitgliedsbeitrag

Die Generalversammlung beschloss, dass der Jahresbeitrag der Schützen auf 17,- EUR pro Jahr festgelegt wird.

 

Neuwahlen

Hauptmann Klaus Hesse hatte bereits beim Schützenfest 2023 seinen anstehenden Rücktritt bekannt gegeben. Er wurde nach dem Schützenfest 2012 zum Hauptmann der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft gewählt und hatte das Amt 11 Jahre lang inne. In seine Amtszeit fiel u.a. drei großartige Schützenfeste, Summertime am Lennestein, tolle Bungernfeste auch beim Stadtfest 2017, das FWG-Sommerfest 2022, die Filmvorführungen im Apollo-Theater und die Veröffentlichung der Schützenchronik. Überschattet wurde seine Amstazeit durch die Corona-Pandemie 2018 und die dadurch bedingte Absage und Verschiebung des Schützenfestes auf das Jahr 2023.

Klaus Hesse bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit und die herausragende Teamleistung: "Es war mir eine Ehre, Hauptmann der Friedrich-Wiihlems-Gesellschaft sein zu dürfen!"

 

Hauptmann Alexander Grass

Einstimmig wurde der 50jährige Alexander Grass von der Generalversammlung zum neuen Hauptmann gewählt. Er verkündete, das Ziel seine Amtszeit sei es, die Tradition mit der Moderne zu verbinden und die nachfolgenden Generationen frühzeitig einzubinden um das Fortbestehen der Schützengesellschaft zu garantieren.

 

Rendant Martin Schröder

Auch der bisherige Rendant Ernst-Ulrich-Wirtshmann legte sein Amt als Rendant nieder, dass er bereits seit 1997 inne hatte. Die Versammlung bestätigte seine Wahl zum Ehrenscheffen einstimmig.

Als sein Nachfolger wurde Martin Schröder einstimmig von der Versammlung gewählt.

Adjutant Jörg Nielsen, Fähnrich Hendrik Bierwirth und Schriftführer Frank Henkel wurden im Amt bestätigt.

 

Neue Kompanieführer

In der Kompanie Rahmede wurde der Kompanieführer Michael Hegemann verabschiedet. Er hatte das Amt über 23 Jahre inne. Zu seinem Nachfolger wurde Heiko Schillo gewählt.

Die Kompanie Nette wurde bislang von Martin Schröder geführt. Zu seinem Nachfolger wurde Oliver Tank ernannt.

Der neue Hauptmann Alexander Grass führte bisher die Kompanie Freiheit. Daher war auch hier eine Neuwahl erforderlich. zum neuen Kompanieführer wurde dort Stephan Nielsen gewählt.

In den Kompanien Mühlendorf (Tim Grabowski) und Kelleramt (Uwe Kober) gab es keine personellen Änderungen.

 

 

Text: Christian Klimpel / Fotos: Thomas Roberg


Schützenmütze gefunden

Der Sicherheitsdienst hat beim Schützenfest eine Schützenmütze gefunden, die ihrem Besitzer bislang noch nicht zugeordnet werden konnte. Diese Mütze wird aktuell beim Vorstand verwahrt.

Wenn Du Deine Mütze vermisst, schick bitte ein Bild von (Dir mit) Deiner verlorenen Mütze an christian.klimpel@gmx.de . Alternativ kannst Du die Mütze natürlich auch ausführlich beschreiben (Welcher Stoff,?  Größe? Angesteckte,  angenähte oder angeklebte Schützenzeichen und/oder Festabzeichen? Sonstige Pins, Aufschriften o.ä.?

Findet die Mütze ihren Besitzer wohl wieder?

Archivbild: Christian Klimpel 


Die Schützen haben einen neue König

Michael Funnemann und Julia Padberg sind das neue Königspaar der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft.

 

 

Zahlen, Daten und Fakten zum Schützenfest finden Sie hier...

 

Bitte beachten Sie auch die umfangreichen Berichterstattungen und Fotostrecken bei www.come-on.de und www.lokalstimme.de


"Kommt ins Zelt!"

Am Freitag, den 2. Juni fand Im Haus Lennestein die letzte Vorstandssitzung der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft vor dem Altenaer Schützenfest 2023 statt. Hauptmann Klaus Hesse schloss die Veranstaltung mit einem Appell an alle Altenaer: "Kommt ins Zelt! Lasst uns gemeinsam feiern  Der Vorstand hat satzungsgemäß die Voraussetzungen geschaffen, feiern müssen die Altenaer selbst!"

Zuvor hatten die Kommission über ihre Arbeit berichtet. Zusammengefasst waren die wichtigsten Punkte:

 

Donnerstag 

- Am Donnerstag, den 8. Juni (Fronleichnam) wird es von 14 bis 15 Uhr eine "Happy Hours" auf der Kirmes geben.

- Die Wertmarken für Getränke im Festzelt können bereits beim Antreten am Parkplatz Stadtwerke erworben werden.

 

Freitag

- Am Freitagmorgen treten alle Schützen mit einem Eichenstab an.

- Im Bungern und im Festzelt werden die Pott-Jost-Medaillen für langjährige Mitgliedschaft verliehen. Insgesamt erhalten 102 Schützen eine Medaille, davon vier für 70jährige Mitgliedschaft. 

- Der Lidl-Markt an der Werdohler Straße ist am Freitag, 9. Juni geschlossen und der Parkplatz gesperrt. Schaulustige können von dort das Adlerschießen beobachten. Der Vorstand der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft freut sich sehr, dass Lidl das Altenaer Schützenfest so unterstützt und Hauptmann Hesse sprach der Geschäftsführung dafür seinen großen Dank aus.

- Im Schießstand liegt für jeden Schützen Gehörschutz bereit.

 

Samstag 

- Traditionell gibt der neue Schützenkönig Freibier für die Schützen aus. Dazu erhält jedes Mitglied der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft drei kostenlose Wertmarken für Getränke im Festzelt. Diese sogenannten Königsmarken werden am Samstag ausschließlich vor dem großen Festumzug an den Antreteplätzen verteilt. Im Festzelt werden keine Königsmarken mehr ausgeteilt.

 

Nicht ganz so bierernst wurde es beim Bericht der "Kommission zur Überwachung des ordnungsgemäßen Bierausschanks", die in diesem Jahr von den Scheffen Dirk Himmelmann, Hartmut Gambalat, Ulrich Grabowski und Herbert Fritz vertreten wird. Adjutant Jörg Nielsen überrascht die Vier mit einer Armbinde, die sie bei ihrer Amtsausführung im Festzelt tragen können.

 

Mitglieder und Neuanmeldungen

Im weiteren Verlauf verlass Rendant Ulrich Wirthsmann die Mitgliederzahlen. Bislang sind 301 neue Schützen der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft beigetreten, so dass die Schützengesellschaft aktuell 2099 Mitglieder hat. Neuanmeldung nimmt der Vorstand noch bis Mittwoch, 7.6.,, 12 Uhr, an. Hier gelangen Sie zum Online-Formular.

Eingetragene Mitglieder können ihren Beitrag am Freitagvormittag im Festzelt entrichten und das Festabzeichen erhalten. Neuanmeldung sind im Zelt jedoch nicht mehr möglich.

Die Generalversammlung der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft wird am 27.10. stattfinden.


Alle Zeichen stehen auf Schützenfest

Es ist in Altena unübersehbar: Das Schützenfest rollt mit geballter Kraft auf Altena zu.:

 

Der Kugelfang glänzt

In den vergangenen Wochen konnte die Schießstandkommission um Zugführer Axel Rulf und Schreinermeister Björn Boshe-Plois die sogenannte Vogelwiese herrichten. Dazu wurde nicht nur der Kugelfang ertüchtigt und frisch gestrichen, sondern auch der Grünbewuchs zwischen dem Schießstand an der Werdohler Straße und dem Kugelfang am gegenüberliegenden Lenneufer zurückgeschnitten.

 

Der Adler ist in der Stadt

Bereits am Freitag, 26.05. brachte die Kompanie Rahmede den Schützenvogel von der Rahmede in die Innenstadt. Dort wird der hölzerne Aar im Schaufenster der Buchhandlung Katerlöh in der Kirchstraße ausgestellt. Am Dienstag, den 6.6. trifft sich dann die Kompanie Freiheit zum Adlergeleit und bringt den Schützenadler zum Schießstand am Lennestein, wo er am Freitag, den 09.06. zerlegt und erlegt wird.

 

Aufbau und Verkehrssperrungen

Die ersten Anhänger der Firma Kühling stehen bereits auf dem Langen Kamp. Ab dem 01. Juni beginnen dort die Aufbauarbeiten für das Zelt und die Kirmes. Alle Informationen zu den notwendigen Verkehrssperrungen finden Sie auf der Homepage der Stadt Altena.

 

Grünbinden, Schmücken und Kronenabend

Einige Straßenzüge wurden bereits in den letzten Tagen geschmückt. Richtig los geht es am Samstag, den 03. Juni. Dann findet in allen Kompanien das Grünbinden statt. In den darauffolgenden Tagen werden die Zugwege nach und nach geschmückt. Am Mittwoch, den 7.6. findet dann der Kronenabend statt. Informationen zu den Terminen erhältst Du bei den Zugführern oder hier...

 

Das Schützenfest beginnt am 08. Juni 2023 (Fronleichnam). Dann treten die Schützen um 18:15 Uhr auf dem Parkplatz Stadtwerke zum Kommersabend an. Den weiteren Ablauf des Schützenfestes entnehmen Sie bitte der der Festordnung.